- Michael Stadtfeld fungiert in neu geschaffener Position des Vertriebsmanagers als zentraler Ansprechpartner in Vertrieb und Marketing der WASGAU C+C Großhandel GmbH
- Umbenennung der sechs Marktleiter in Standort-Manager spiegelt verbreitertes Aufgabengebiet wider
Pirmasens, 12. November 2018. Angesichts stetig wachsender und komplexerer Anforderungen im Vertrieb hat die WASGAU C+C Großhandel GmbH, Pirmasens, Michael Stadtfeld zum 1. September 2018 als Vertriebsmanager verpflichtet. Für seine Tätigkeit kann der 38-jährige ausgebildete IT-Systemkaufmann auf zehn Jahre Erfahrung als Assistent der Geschäftsführung des Großhändlers für Gastronomie, Großverbraucher und Gewerbetreibende zurückgreifen, der er in der neu geschaffenen Position direkt berichtet. Im Fokus liegt dabei insbesondere die Funktion als zentraler Ansprechpartner in allen vertrieblichen und Marketing-Belangen sowohl für die Kunden als auch für die jeweiligen Leiter der insgesamt sechs WASGAU C+C Niederlassungen.
Im Zuge der Umstrukturierung werden die Marktleiter von Boxberg C+C, Hochwald C+C, Lautertal C+C, Nahe C+C, WASGAU C+C und Weinstraßen C+C künftig als Standort-Manager betitelt. Die neue Bezeichnung ist ihrem im Vergleich zum Lebensmitteleinzelhandel breiteren Aufgabengebiet geschuldet, das unter anderem Aspekte wie Zustellung, Kommissionierung, Personalplanung beispielsweise für den Außendienst und Vertriebstätigkeiten umfasst.
Optimale Koordination komplexer Aufgaben
Wurden die Waren ursprünglich zumeist vor Ort abgeholt, wächst heute mehr und mehr der Wunsch nach Zustellung. Vor diesem Hintergrund gehört zum Aufgabengebiet von Michael Stadtfeld die zentrale Koordination der Lieferungen an Großkunden, die immer öfter von einzelnen Märkten zusammen erfolgen. Ebenso steuert der Vertriebsmanager den kompletten E-Commerce-Bereich – etwa mit der hauseigenen Marke Kaffee24 und Plattformen wie ebay oder idealo – mit dem Warenversand von Pirmasens aus. Überhaupt ist die Digitalisierung ein entscheidendes Thema in der Verantwortung von Michael Stadtfeld, wie es sich beispielsweise in der vor wenigen Wochen erfolgten Vereinheitlichung der WASGAU C+C Webseite zeigt. Auf Basis von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz erhalten die Kunden außerdem passgenau auf ihre Anforderungen zugeschnittene Handzettel. Zugleich bietet ihnen ein Ende des Jahres verfügbarer neuer Online-Shop mit Sicht auf das gesamte Sortiment komfortable Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr. Auf diese Weise bleibt den Mitarbeitern des Außendiensts vor Ort bei den Kunden mehr Zeit für Beratung. Darüber hinaus stehen Vertriebsmanager Stadtfeld auch zwei neue Mitarbeiter zur Unterstützung im Bereich Key-Account zur Verfügung.
„Die Mitarbeiter vor Ort in den Märkten bilden gemeinsam mit der WASGAU C+C Zentrale in Pirmasens all die wichtigen Zahnrädchen, die ineinandergreifen, um unseren Kunden stets optimale Services rund um unser umfangreiches Sortiment bieten zu können. Die vielschichtigen Aufgaben im Vertrieb mit ganz neuen Aspekten wie gerade der Digitalisierung gilt es entsprechend zu steuern und zu lenken – und dies spiegelt sich nun auch in meiner neu geschaffenen Position sowie der Umbenennung der C+C Marktleiter in Standort-Manager wider“, kommentiert Michael Stadtfeld.
Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 77 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.