- Regionales Lebensmittel-Handelsunternehmen lädt Kunden der WASGAU Frischemärkte ab 22. März ein zu Spendenaktionen zugunsten regionaler Organisationen und Initiativen in schwierigen Zeiten
- Kampagnen widmen sich zeitlich versetzt den Themen Tafeln, Tiere, Natur und Kinder unter dem Motto „Was uns bewegt – was uns am Herzen liegt“
Pirmasens, 15. März 2021. Regionale Projekte bequem während des Einkaufens fördern: Die WASGAU Produktions & Handels AG bietet den Kunden ihrer Frischemärkte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland die stets gern genutzte Möglichkeit zum unkomplizierten Spenden für jeweils lokal ansässige Organisationen und Initiativen. Vor diesem Hintergrund startet der Pirmasenser Lebensmittel-Handelskonzern am 22. März 2021 die WASGAU Herzenswochen. Unter dem Motto „Was uns bewegt – was uns am Herzen liegt“ wird es dabei über das Jahr verteilt insgesamt vier Herzenskampagnen geben mit den Themenschwerpunkten Tafeln, Tiere, Natur und Kinder. Zu den Themen finden jeweils eigene Spenden- oder Sammelaktionen statt, an denen sich die Kunden beteiligen können; die Erlöse kommen dann nachfolgend ihren entsprechenden Zwecken zugute. „Teilen“ fokussiert dabei auf die Unterstützung der Tafeln in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, bei „Tiere“ gibt es Futterspenden für die örtlichen Tierheime des gesamten Verbreitungsgebiets. „Kinder“ beinhaltet die Ausgabe von Kaufläden – nachhaltig hergestellt von Menschen mit Behinderung und mit Holz aus der WASGAU Region – an regionale Kindergärten inklusive einer Verlosung weiterer Kaufläden unter den WASGAU Kunden. Konkrete Zielsetzung der Herzenswoche „Natur“ wird es sein, im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes sowohl Bäume zu pflanzen als auch weitere Wildbienenhotels aufzustellen. Bei deren Bau kooperiert WASGAU wie schon bei seinen bisher an verschiedenen Stellen platzierten Nisthilfen mit der Lebenshilfe Obere Saar, einem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien.
Den Startpunkt der WASGAU Herzenswochen am 22. März bildet eine dreiwöchige Spendenaktion für die örtlichen Tafeln. Hierfür werden Aktionsstände in allen 72 Frischemärkten platziert, an denen Spendenkarten und -tüten im Wert von fünf Euro bereitliegen. Diese können die Kunden mitnehmen und an der Kasse zusammen mit ihrem Einkauf bezahlen. Vom gesamten Spendenbetrag stellt WASGAU am Ende der Aktion den Tafeln explizit länger haltbare Lebensmittel wie etwa Nudeln, Reis und Mehl zur Ausgabe zur Verfügung, denn diese werden gerade in Zeiten der Corona-Pandemie von den Bedürftigen besonders benötigt. Unterstützt wird die Tafelaktion von Jean Zimmer, dem Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, sowie vom Teammanager des 1. FC Kaiserslautern, Florian Dick: „Gerade in der aktuell schweren Zeit, in der immer mehr Menschen auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind, ist es wichtig etwas Gutes zu tun. Deshalb unterstützen wir als Paten die WASGAU Herzenswochen zugunsten der Tafeln in der Region.“
„Die direkte und unbürokratische Unterstützung regionaler Einrichtungen getreu unserem Leitspruch ‘Weil die Menschen von hier uns wichtig sind‘ ist für WASGAU bereits seit vielen Jahren buchstäblich eine Herzensangelegenheit, die von unseren Kunden stets begeistert mitgetragen wird. Mit den ‘WASGAU Herzenswochen‘ nehmen wir 2021 dieses gemeinsame Engagement jetzt auch im Namen auf und hoffen natürlich, dass uns unsere Kunden bei den unterschiedlichen Aktionen in den kommenden Monaten wie gewohnt wieder tatkräftig unterstützen“, erklärt Ambroise Forssman-Trevedy, Vorstandssprecher der WASGAU Produktions & Handels AG.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 72 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt etwa 50 Prozent.