- Heiko Felden vom WASGAU Frischemarkt Kirkel erhält anlässlich des 26. Deutschen Fleischkongresses die Auszeichnung als beste Nachwuchskraft im Fleischerei-Fachverkauf
Pirmasens, 5. März 2018. Gute Ausbildung trägt verdiente Früchte: Im Rahmen des 26. Deutschen Fleischkongresses des Fachmagazins Lebensmittel Praxis hat Heiko Felden vom WASGAU Frischemarkt Kirkel am 21. Februar 2018 die Auszeichnung als „Fleisch-Star-Talent 2018“ in der Kategorie Verkauf erhalten. Der 19-jährige Saarländer, der sich im letzten Jahr seiner Ausbildung als Fleischereifachverkäufer bei der Pirmasenser WASGAU Produktions & Handels AG befindet, hatte sich zuvor unter insgesamt 20 Bewerbern in den Kategorien Verkauf und Produktion in einem zweitägigen Wettbewerb für die Finalrunde qualifiziert. Vor über 500 Zuschauern präsentierte er sich und sein Fachwissen in der finalen Runde auf dem Kongress. Die in diesem Jahr zum fünften Mal vergebene Auszeichnung ist verknüpft mit 1.000 Euro Taschengeld für Heiko Felden als finanzielle Unterstützung für ein Auslandspraktikum.
Im August 2015 startete Heiko Felden im WASGAU Frischemarkt Kirkel seine Ausbildung als Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk (Schwerpunkt Metzgerei). In einem Team von sieben Mitarbeitern der WASGAU Metzgerei berät er seine Kunden fachkundig zum reichhaltigen Angebot an Fleisch- und Wurstwaren und dabei besonders gern zu Rind- und Kalbfleisch, das WASGAU ausschließlich in Bio-Qualität anbietet. Dank seiner vorbildlichen Leistungen wird Heiko Felden in Kürze in das hauseigene Programm von WASGAU zur Förderung von Nachwuchskräften aufgenommen. Als Ziel strebt er die Abteilungsleitung sowie mit der Unterstützung von WASGAU die Weiterbildung zum „Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk“ an.
„Wir freuen uns sehr mit Heiko Felden über seine Auszeichnung als ‘Fleisch-Star-Talent 2018‘, unterstreicht der Preis doch die durchweg hohe Güte der Ausbildung in unserem Haus – für die Heiko Felden im Internetauftritt von WASGAU sogar persönlich wirbt“, zeigt sich Michael Dausend, Geschäftsführer bei WASGAU, begeistert. „Von Beginn an legen wir bei WASGAU großen Wert darauf, jungen Menschen in unserer Region beste Chancen für ihren Start ins Berufsleben zu bieten mit einem breitgefächerten Ausbildungsangebot in einem familiären Betriebsklima, zahlreichen Möglichkeiten zur Weiterbildung und einem eigenen Nachwuchsförderprogramm, über das wir engagierte Mitarbeiter wie Heiko Felden zu jungen Führungskräften aufbauen.“
„Gerade die Unternehmen der Fleischbranche stehen vor der Herausforderung, geeigneten Nachwuchs für die Arbeit an und hinter der Fleischtheke zu gewinnen. Daher sind wir zum jetzt fünften Mal auf die Suche nach den ‘Fleisch-Star-Talenten‘ gegangen und haben dabei viele tolle junge Menschen kennen gelernt, die uns mit ihrer Freude und ihrem Engagement für dieses vielfältige Berufsfeld begeistert haben – so wie Heiko Felden von WASGAU, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich zum Gewinn der Auszeichnung gratulieren“, kommentiert Heidrun Mittler, Redakteurin bei Lebensmittel Praxis.
Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 76 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 4.000 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sieben Cash-und-Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Darüber hinaus nutzen mehr als 40 selbstständige Einzelhändler die WASGAU AG als Einkaufs- und Dienstleistungszentrale. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.