Zutaten
- 500 gr Erdbeeren
- 10 Blatt/Blätter Gelatine oder vegetarische Alternative
- 300 ml Rhabarbernektar
- 125 gr Zucker
- 500 ml Rama Cremefine 15% Fett
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 1 EL Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Außerdem
- Anstelle des Rhabarbernektars kann man auch klaren Apfelsaft verwenden.

Zubereitung
Die Hälfte der Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300gr der Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und anschließend vierteln.
Den Rhabarbernektar zusammen mit 75g Gramm Zucker erhitzen, bis der Zucker gänzlich aufgelöst ist. Jetzt die Gelatine abtropfen und, in den heißen, nicht mehr kochenden, Saft geben und auflösen. 10 Minuten abkühlen lassen.
Eine Kastenform (etwa 30 cm lang) mit Wasser ausspülen. Die geviertelten Erdbeeren hineingeben und den abgekühlten Saft hineingießen. Etwa 1 Stunde kalt stellen, bis das Gelee fest geworden ist.
Jetzt die weitere Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 ml Rama Cremefine, den restlichen Zucker zusammen mit dem Vanillezucker unter Rühren kurz aufkochen. Danach die abgetropfte Gelatine hinzugeben und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Restliches Rama Cremefine einrühren und 25 Minuten auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die abgekühlt Masse vorsichtig auf das Erdbeergelee gießen und die Erdbeerterrine weitere 2 Stunden kaltstellen, bis alles fest geworden ist.
Die restlichen Erdbeeren nach dem Waschen mit dem Puderzucker und Zitronensaft im Mixer pürieren. Die Erdbeerterrine aus der Form auf eine Platte stürzen und mit dem Erdbeermark servieren.
Die Kastenform vor dem Stürzen kurz in heißes Wasser stellen und an den Seiten mit einem heißen Messer die Terrine von der Form lösen. So lässt sie sich leichter stürzen.